Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 8. September 2010

Gargantua im Tierfehd

Die zweitgrösste Baustelle der Schweiz nach der Neat liegt zuhinterst im Glarnerland. "Linthal 2015" heisst das Projekt. Ziel ist ein neues unterirdisches Pumpspeicherwerk hoch in den Bergen nach dem Prinzip, dass man Wasser aus dem Limmernsee in den höher gelegenen Muttsee pumpt, dessen Staumauer massiv ausgebaut wurde, so dass... Sorry, als lebenslänglicher Phil-Einer begreife ich die Sache nicht abschliessend mit Ausgleichsbecken und unterirdischen Stollen und Megawatt-Angaben. Glarner Freunde berichten jedenfalls von gargantuesken Vorgängen und Anlagen im Tierfehd hinter Linthal; da ist etwa eine neue Materialbahn mit 40-Tonnen-Kapazität, die Lastwagen und Kräne ins Gebirge schleppt. Und was heisst das für uns Wanderer? Nun, es scheiden sich die Geister. Die einen werden in der nächsten Zeit sicher nicht den Kistenpass vom Tierfehd hinüber nach Brigels GR machen, weil die Bauerei in verletzlicher Natur sie abstösst. Andere werden genau wegen der Bauerei losziehen und möglichst viel von der geschäftigen Atmosphäre aufschnappen wollen. Die Wanderern offenstehende alte Axpo-Werkbahn Tierfehd-Kalktrittli ist übrigens auch während der Bauarbeiten in Betrieb, mit gewissen Einschränkungen.

1 Kommentar:

  1. Zum Glück habe ich den Kistenpass noch vor den gargantuesken Vorgängen erwandert! Es würde mich interessieren, wie sich die skandinavische Landschaft beim Muttsee heute präsentiert.....
    Monika

    AntwortenLöschen