Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 3. Oktober 2010

Baumelfreiheit garantiert

Gestern Heimfahrt per Zug von der Lenk nach toller Wanderung, Blättern in der aushängenden Zeitschrift. Oha, Endo Anaconda lässt gerne mal die Seele baumeln. Nun, da ist der gute Endo nicht allein. Wann immer Journalisten schreiben, taucht eine Redewendung auf: "die Seele baumeln lassen". Über 840 Einträge verzeichnet die Schweizer Mediendatenbank. Hausbootferien in Burgund, autofreier Tag in der Bodenseeregion, Seniorenreise einer Appenzeller Kirchgemeinde: Stets lassen Leute die Seele baumeln. Als Leser werde ich  hässig, produziere also das Gegenteil von Gelassenheit, wenn irgendwo in der Zeitung wieder mal die Seele baumelt. Und daher sei an dieser Stelle versprochen: Dies ist, auch wenn er des öftern von Orten handelt, an denen man durchaus die Seele baumeln lassen könnte, ein garantiert baumelfreier Blog.

1 Kommentar:

  1. Und woher kommt der Ausdruck? Das wäre doch jetzt journalistischer Spürsinn anstelle von bloss zu motzen. Auf eine etymologische Wanderung zu gehen, seelenbaumelnd quasi.

    AntwortenLöschen