Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 16. Oktober 2010

Frisch war mal frisch

"Über alle Berge. Geschichten vom Wandern", Unionsverlag: literarischer Notproviant für den Winter, emotionale Überbrückung, bis es wieder taut. Unter den besten Texten in dem Büchlein: Max Frischs Schilderung einer Wanderung über die Alpen ins Tessin (Mann, war dieser Mann fit und frisch!). Meinrad Inglins Alpinistenmoritat über "Drei Männer im Schneesturm". Mark Twains freche Satire "Eine Rigibesteigung". Carl Zuckmayer, der ab 1957 in Saas-Fee lebte, erzählt von einer Hochtour aufs Allalinhorn. Letzte Worte seiner erhabenen Prosa: "Wenn ich die Augen schliesse, sehe ich immer die Wand. Die schimmernden Quarzbänder, die Schichten von Basalt, Porphyr, Granit und Gneis. Es ist ein ungeheures Gemälde, abstrakt, kubistisch, von niemals erahnter, kühler Farbenpracht. Dann fällt mir die Pfeife aus dem Mund, und ich schlafe traumlos."

1 Kommentar:

  1. Auch ich habe dieses Buch gelesen und kann es wärmstens weiterempfehlen! Es lässt sich so wunderbar in die jeweilige Erzählung eintauchen und alles um sich herum vergessen! Wenn man dann wieder aufschaut, muss man sich zuerst wieder in der realen Umgebung sammeln...

    AntwortenLöschen