Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 11. Dezember 2010

Anschauen oder nicht anschauen?

Ein eben bei Benteli erschienener Bildband des Zürcher Fotografen Oliver Gemperle: "Calanca. Verlassene Orte in einem Alpental". Soll ich ihn mir zuführen? Ich glaube, das Buch würde mich deprimieren - dieser Kulturverlust durch Abwanderung! Anderseits ist es irgendwie auch tröstlich, dass es in unserem verdichteten Land Gegenden gibt, die sich entmenschen. Also doch hineinschauen? Das Räsonnement ist noch im Gang.

1 Kommentar:

  1. Lieber Herr Widmer
    Ich verstehe Ihre Zweifel nicht. Gar nicht. Andere jetten um die halbe Welt, bloss um das antike Wirken der Inkas, Ägypter, Griechen, Römer, Chinesen und all dergleichen zu bestaunen. Derartiger Gwunder sollte doch auch unseren Alpenpionieren zuteil werden. Mir gefällt ein bröckelnder Alpstall im Calanca immer noch hundertmal besser als das Autobahnkreuz von Härkingen. Und ich frage mich, ob unsere Nachnachfahren dieses je einmal im ruinösen Zustand (das Autobahnkreuz) bewundern werden. Aus dem Gürbetal: na, Sie wissen schon.

    AntwortenLöschen