Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 17. Februar 2011

Die Linde von Kaltenstein

Freund Edgar sagte, als er das Foto sah: "Hey, der Baum ist berühmt!" Ich konsultierte die Medien-Datenbank... tatsächlich! Die Linde vom Weiler Kaltenstein bei der Forch wird zur Weihnachtszeit mit Tausenden Lichtern geschmückt und ist dann ein weitherum sichtbares Wahrzeichen. 75 Jahre alt ist sie, ist genau gesagt eine Winterlinde, ist 22 Meter hoch und wurde vom Grossvater des heutigen Bauern und Besitzers gepflanzt. Gut, dass die Pläne architektonischer Utopisten nicht wahr geworden sind. Sie planten in den 1960-ern hier nah Zürich eine Satellitenstadt für 30 000 Menschen.

1 Kommentar:

  1. Es braucht nicht einmal utopische Pläne, um einen Baum verschwinden zu lassen. In Schlieren wurden wegen Überbauungen bereits mehrere Bäume gefällt, obwohl sie ins kommunale Natur- und Landschaftsschutzinventar aufgenommen worden waren! Sie werden aus dem kommunalen Inventar entlassen, heisst es dann jeweils in der Medienmitteilung..........

    AntwortenLöschen