Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 2. März 2011

Der Jakobspilger - eine Kürzestgeschichte

Die Muschel ist bekanntlich Symbol der Jakobspilger. Die Kürzestgeschichte dazu:

Im Mai 1356 zog er von Augsburg los gen Spanien. Irgendwo vor Konstanz stürzte er im Wald in ein Zeitloch und erwachte in der Moderne. Kein Problem, unverdrossen zog er weiter, wunderte sich nur über die vielen blechernen, lärmenden, aggressiven Gefährte. Eines Abends dann erblickte er unweit von Zürich ein herrlich illuminiertes Schild mit der vertrauten Muschel. Hier will ich schlafen, dachte er, stellte aber fest, dass die Türen der Herberge verrammelt waren - kein Mensch da, ihm zu öffnen. Und wie seltsam das hier nach Petroleum riecht, dachte er noch, bevor er von dannen zottelte in seine ungewisse Zukunft.

1 Kommentar:

  1. Zeitreisen sind wohl die besten Reisen. Geht der Jakobspilger weiter gen Spanien, wird er ständig hin und her pendeln zwischen heute und gestern - je mehr Richtung finis terrae desto stärker im Gestern. Ultreia!
    Edith

    AntwortenLöschen