Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 15. April 2011

Die Schlange vom Born, diesmal grösser

Gleich zwei Kommentare zur Schlange vom letzten Eintrag - vielen Dank dafür! Ist es jetzt aber eine Kreuzotter oder eine Ringelnatter? Hier ein Ausschnitt des Fotos, auf dem jedenfalls die Zeichnung auf dem Rücken besser zu sehen ist, vielleicht hilft das!

Kommentare:

  1. Ich wechsle meine Meinung. Es ist eine Ringelnatter.

    AntwortenLöschen
  2. Ganz, ganz, ganz eindeutig eine Ringelnatter. Das sieht doch jede Blindschleiche.

    AntwortenLöschen
  3. Die einzige Schlange, die ich kenne, sehe ich jeden Tag im Spiegel - es ist die Brillenschlange, serpens Fielmann communis.

    AntwortenLöschen
  4. Serpens Fielmann communis?
    Die ist zwar nicht auf der roten Liste, aber dennoch sehr, sehr teuer. Habe neuerdings sogar eine Unterart, Serpens Fielmann communis kaputtis, zu Hause. Schöne Bescherung!

    AntwortenLöschen
  5. Dies ist mit grosser Sicherheit eine seltene Schlingnatter. Siehe dazu auch sneakerparadise.ch und vergleiche die Fotos. Charakteristisch ist der waagrechte braune Strich bei den Augen.

    AntwortenLöschen
  6. Das ist zu 100% eine Schlingnatter.

    Bitte den Fund melden an www.karch.ch.

    AntwortenLöschen