Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 7. April 2011

O-Ton von der Arche

Eine ganze Welt: Kloster Disentis.
Das Kloster Disentis ist mir seit Jahrzehnten ein Begriff durch die schöne Reportage von Niklaus Meienberg, "O du weisse Arche am Rande des Gebirges" von 1985. Seit ein paar Monaten gibt es im Benteli Verlag den opulenten Band "Ein Buch über die Welt" zu besagtem Kloster. Die 30 dort lebenden Brüder selber kommen zu Wort, aufgezeichnet hat ihre Beiträge Journalist Erwin Koch, und Fotograf Giorgio von Arb liefert die Bilder. Im "Migros Magazin" waren kürzlich zwei Texte abgedruckt. In dem einen erzählt Abt Daniel, wie anstrengend das Abtsein manchmal ist, und illustriert dies mit einer Anekdote:

"Ein französischer Bischof, überladen mit Arbeit und Sorgen, verzweifelnd in seinem Amt, setzte sich eines Abends hin und sagte: So, mein lieber Herrgott, wem gehört eigentlich diese Diözese, he? Gehört die Dir oder mir? Die gehört doch eindeutig Dir! Also pass gut auf sie auf, ich geh jetzt schlafen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen