Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 5. Mai 2011

Ich will die Gondel zurück!

1959, G59, einer der Seilbahnpylonen.
Foto: Johannes Schweizer, Klaus und Walter Leder, Grün Stadt Zürich. CC-BY-SA-3.0 Wikimedia Commons.
Zürich schmiegt sich um die Spitze des Zürichsees, und das ist bisweilen ein Problem: Will man vom Tiefenbrunnen nach Wollishofen, wäre das in der Luftlinie nah, direkt übers Wasser. Stattdessen schaukelt einen das Tram in epischer Länge hin, wobei man eben ein U um die Seespitze vollzieht. Ungut. Kürzlich las ich, dass es an der G59, der Schweizer Gartenbau-Ausstellung von 1959, eine geniale Einrichtung gab: eine Seilbahn über den See, wobei die knapp 60 Meter hohen Pylonen an den gegenüberliegenden Ufern offenbar eine Attraktion für sich war. Die Gondelbahn überdauerte die G59 um sieben Jahre und wurde hernach abgebrochen. Ein Jammer!

1 Kommentar:

  1. Schon an der Landi 39 gab es eine Seilbahn in grosser Höhe von Tiefenbrunnen nach Wollishofen. Siehe hier:

    http://www.tram-museum-archiv.ch/Seiten_Zeitreise/in_Zuerich/landi1939-D.htm#Die%20Landi%20-Schwebebahn

    AntwortenLöschen