Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 19. Juli 2011

Nun haben wir schon drei Mitten

Ich schrieb in diesem Blog vor einiger Zeit, dass es in der Schweiz zwei Mitten gebe. Neuerdings sind es gar drei. Der Reihe nach:
Wegweiser zu Mitte Nr. 3.
  1. Die bekannteste Mitte der Schweiz ist die auf der Älggialp OW. Auf dem Alpboden liegt der Flächenschwerpunkt der Schweiz. Sie ist der Klassiker, die Mutter aller Mitten.
  2. Die zweite Mitte wurde letztes Jahr im Silbermoos in Uetendorf, Kanton Bern, proklamiert. Dieser Ort liegt am weitesten von den Landesgrenzen entfernt. Käme es zu einer Invasion von aussen, müsste man sich logischerweise dort verkriechen.
  3. Nun hat Anfang Juli auch die Zentralschweiz eine Mitte bekommen. Sie befindet sich im Kanton Nidwalden, oberhalb von Buochs auf einer Wiese der Liegenschaft Rainhof am Fusse des Buochserhorns. Dieses Zentrum wurde vor einigen Jahren ermitteln, geriet dann aber in Vergessenheit. Und jetzt hat ihn "Tourismus Buochs-Ennetbürgen" neu lanciert.

4 Kommentare:

  1. Hoi Thomas
    Es gibt noch mehr der definierten Mitten. So kam ich im letzten Jahr in der Nähe des geografischen Mittelpunktes des Fürstentums Liechtenstein, des Kantons Zugs sowie des Kantons St. Gallens vorbei. Und eben gerade letzten Sonntag war ich beinahe beim Mittelpunkt des Graubündens. Dieser befindet sich beim Alvaneu Bad, am «Pfad der Pioniere», einem weiteren Themenweg, für den es im Bahnhof Tiefencastel und anderswo einen lehrreichen Prospekt gibt. Ich denke, dass mit etwas Googeln weitere Zentren geografisch-geometrisch-geophysikalischer Spielereien gefunden werden können. Zudem muss ich an dieser Stelle doch noch auf meine Beiträge zum Thema in den Wanderlesebüchern «Schritt für Schritt» und «Gehzeiten» hinweisen (Edition Wanderwerk), wo ich zwei weitere Mitten Helvetiens proklamiert habe.

    Und dann noch etwas bezüglich diesen Rhomben. Das weitaus bessere System hat man seit Jahrzehnten in Frankreich in Funktion. Die Weitwanderwege (GR) sind nämlich so signalisiert, dass bei jeder Abzweigung nicht nur die zu gehende Richtung angegeben wird, sondern auch, welcher oder welche Wege «tabu», also falsch sind. Unter http://www.ffrandonnee.fr/_130/le-balisage-des-itineraires-de-randonnee.aspx ist das alles picobello erklärt.

    Herzliche Grüsse René P. Moor

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Thomas
    da gibt es noch viel mehr geographische Mitten des Kantone. Siehe: http://www.wandersite.ch/geographischer_mittelpunkt.html
    Freundliche Grüsse
    Peter Nyffeler

    AntwortenLöschen
  3. Auf www.wandersite.ch sind die geografischen Mittelpunkte ALLER KANTONE aufgelistet!!

    AntwortenLöschen
  4. Ja, siehste, Thomas, es geht halt nichts über minutiös und akribisch elaborierte Recherche. Vielleicht werden wir inskünftig nur noch in Links bloggen. Mein Blog hiesse demnach: «Schaut doch selber!» Und dann listete ich alle URLs entlang des Weges und vielleicht etwas darüber hinaus auf und ginge zufrieden ins Bett. Ach wär das nett. Als Kommentare kämen dann Mitteilungen wie: «Hier noch ein weiterer Link zum Thema Mittelpunkt der Schweiz» oder: «Hier noch den Link zur eidgenössischen Norm (ASTRA 22.F.3.ZK.347.WWW) betreffend Anbringung von Wanderweg-Rhomben in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Herrliche Zeiten werden das. Und wir könnten endlich wieder normal wandern gehen. Ich freue mich! René

    AntwortenLöschen