Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 19. August 2012

Interview mit einem Vogel


Ursprungshabitat? Redet so ein Vogel?
"Beobachter Natur" greift in der Augustnummer ein gutes Thema auf: Wie denken Tiere? Die Titelgeschichte kann ich empfehlen, sie referiert sauber den Stand der Forschung. Die Nebenstory finde ich hingegen lächerlich. Eine Tierkommunikatorin "interviewte" im Berner Dählhölzli verschiedene Tiere: einen Moschusochsen. Eine Seehündin. Ein Elch-Weibchen. Einen Affen. Einen Leoparden. Und einen Papageitaucher. Die Viecher klingen alle gleich - es ist die Frau Tierkommunikatorin Helen Gerber Sirin, die aus ihnen spricht. Kleiner O-Ton vom Gespräch mit dem Papageitaucher:
"Findest du nicht, dass du etwas klein bist?" - "Wir sind gross genug, um euch Menschen zu zeigen, wie gross die Welt ist." - "Wie wollt ihr uns das zeigen?" - "Indem wir euch hier an unser Ursprungshabitat im Norden erinnern."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen