Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 25. September 2012

Der rosa Kriegsgrund

Der Appenzeller Bär in Lenzburg. (Foto: M. Jeker)
Ich schrieb in diesem Blog schon einmal über den Appenzeller Bären. Das Wappentier mit dem, um ein altes Wort zu brauchen, "Mannszeichen". Dem rot kolorierten Geschlecht. Als ein St. Galler Kalender 1578 den Bären ohne besagtes Mannszeichen abbildete, ihn also kastrierte, da drohten die Appenzeller mit Krieg. Und nun dies: Blogleserin Marianne Jeker schickt mir zwei Fotos von einem Mittelaltermarkt auf Schloss Lenzburg, wo es auch einen Heraldikstand gab: der Bär im rosa Röckchen, mit geschminkten Brauen albern tanzend, wie besoffen. Ist er eine Tunte? Wenn das bloss nicht Krieg gibt! Hoffen wir, dass kein militanter Appenzeller diesen Eintrag sieht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen