Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Mein Mittwoch im Expoland

Der Zihlkanal unweit des Neuenburgersees.
Weit war das nicht. 3 1/4 Stunden brauchte ich gestern für die Strecke Neuenburg (Talstation des Funiculaire vom Bahnhof zum See) - St-Blaise - La Tène - Zihlkanal - Rothaus - Gampelen. Aber ich fand diese Unterehmung aussergewöhnlich interessant: Ich passierte das Fussballstadion La Maladière, das ich bisher nur vom Radio kannte. Das Hotel "Palafitte", eine Serie von Pfahlbauer-Bungalows direkt über dem See mit Fünfstern-Komfort, gebaut für die letzte Expo. Das Laténium, zu dem ein Freiluftpark gehört, in dem man zum Beispiel ein 6000 Jahre altes Dorf beschauen kann. Das Naturschutzgebiet La Ramée, ein Bayou mit umgestürzt übereinander liegenden Bäumen und Schwemmflächen. Und schliesslich war da das Rothaus, wo ich sehr gut ass; Cordonbleu, ich war der einzige Gast. Hernach führte der Weg in eine Unterführung. Oberirdisch war kein Durchkommen: die Bahnlinie Bern - Neuenburg. In besagter Unterführung aber stand das Wasser gut zehn Zentimeter hoch. Und ich trug doch meine turnschuhähnlichen Scarpa! Mit nassen Füssen kam ich heim. Aber auch mit 220 Fotos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen