Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 4. Januar 2013

Murgen I bis III

Der Murgbach in einer Farbstiftzeichnung von 1868.
(Julius Jacob der Ältere, Galerie Bassenge/Wikicommons)
In meiner heutigen Zeitungskolumne kommt die Murg vor - man erlaube mir, dass ich ein wenig geografielehrerle: Es gibt in der Schweiz gleich drei Gewässer dieses Namens:
  1. Die Murg im Raum Oberaargau - siehe Kolumne. Sie bildet sich, indem zwei Flüsse zusammenkommen, die Rot und die Langete. Später darf die Murg auf zwei Kilometern Grenze (zwischen Bern und Aargau) spielen. Murgenthal liegt an dieser Murg, die in der Aare aufgeht.
  2. Die Murg in der Ostschweiz. Sie ist 34 Kilometer lang, ein stattlicher Fluss. Vom Hörnli oben kommt sie her, ist eine St. Gallerin, mutiert aber bald zur Thurgauerin. Auf ihrem Weg Richtung Frauenfeld hat sie in der Vergangenheit alle möglichen Mühlen angetrieben und Fabriken inspiriert. Schliesslich endet sie in der Thur.
  3. Last not least gibt es den Murgbach, ebenfalls Kanton St. Gallen. Sein steiles Tal, das Murgtal, durchsteigt man meist eilig, wenn man nicht gar von Murg am Walensee aus mit dem Wandertaxi in die Höhe fährt; man will möglichst schnell zu den wunderschönen Murgseen.
So, fertig doziert. Jetzt hoffe ich, dieses Stückchen Flusskunde sei dem Leser und der Leserin nützlich; sie sollten nunmehr fähig sein, in intelligenten Tischgesprächen souverän über die Murgen I bis III zu parlieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen