Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 21. Februar 2013

Ende Hotel Mama

Hats nicht leicht mit uns: Braunbär.
(Walter Heubach, 19. Jh./ Bild: Wikicommons/Jarlheim)
Man redet bekanntlich vom "Hotel Mama", wenn ein junger Mensch zwar erwachsen ist, aber zuhause nicht ausziehen will. Offenbar gibt es so etwas auch im Bärenreich, doch nur in Zoos; draussen in der Natur wird das Jungtier, sobald geschlechtsreif, von den Eltern verstossen. Im Wildnispark Langenberg, Kanton Zürich, durfte der adoleszente Bär hingegen weiter bei Vater und Mutter Bär leben, das klappte bestens. Freilich, las ich gestern im "Tages-Anzeiger", wurde die Harmonie jetzt beendet. Denn die Mutter hat wieder Junge geboren; wie viele, ist noch nicht bekannt, da sie sie in einer Höhle hegt und pflegt. Damit aber bekam besagter Jungbär ein Problem - ein Zusammenleben mit den jüngeren Geschwistern wäre offenbar nicht möglich gewesen, es wäre zu Eifersuchtsausbrüchen, Konflikten mit dem die Brut schützenden Vater und zum Familienzwist gekommen. Und deshalb wurde der Jungbär nun, im zarten Alter von vier Jahren, eingeschläfert: Ende Hotel Mama. Man sieht wieder einmal, wie unvollkommen die Eingriffe des Menschen im Tierreich oft ausfallen.

PS: Der letzte Satz passt zum Fall von M13. All die Expertengruppen, Konzeptpapiere, von Bern ins Bündnerland delegierten Jagdsuperfunktionäre und viel, viel, viel Steuergeld konnten es nicht verhindern: Am Schluss musste der Bär abgeschossen werden. Unser Land ist zu klein und zu dicht besiedelt für wilde Tiere, der Konflikt programmiert. Die Schweiz ist kein Bärenland.

2 Kommentare:

  1. Die Schweiz ist scheinbar kein Bärenland (wie Figura zeigt), so lange die Höhlen noch nicht mehrgeschossig gebaut werden. - Ist die Schweiz denn ein Menschenland...? - Ein Menscheneinwanderungsland...? - Hat es für die Menschen platz, aber für die Bären nicht...?
    Der Mensch nimmt sich das Recht, über alles zu entscheiden. - Ob das gut gehr...? - Schönen Tag!
    Ubo

    AntwortenLöschen
  2. "Die Schweiz ist kein Bärenland.", steht da. - Aber sie wird wieder eines werden, jede Wette!!
    Offenbar braucht es noch viel Lobbying und viel Zeit; vielleicht eine Generation? Dann würden Widmer und ich mit dem Rollator durch die Südostschweiz tschötterlen und uns an der Bärenpopulation freuen.

    AntwortenLöschen