Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 14. März 2013

Rigi-Rolle = Budabinkeler

Immer gern gesehen: Trollblume. (Wikicommons/SehLax)
Gestern ging mir das Y-Mag zu, ein farbiges Magazin, herausgegeben vom Amt für Wirtschaft des Kantons Schwyz; logischerweise widmet es sich dem Kanton Schwyz. Hübsch ist es gemacht und lehrreich (und druckte auch schon eine meiner Wanderkolumnen nach). Aus der neuen Ausgabe erfuhr ich, was eine Rigi-Rolle ist. So nennen die Schwyzer jene leuchtend gelbe, kugelrunde Blume, die an feuchten Stellen und auch in gebirgigen Lagen wächst und anderswo Trollblume, Bachgungelen, Ankenbollen, Budabinkeler, Butterblume, Butterrose oder Kugelranunkel heisst. Schön, oder? Ah ja, der wissenschaftliche Name lautet Trollius europaeus.

PS: Hier Links zu den ersten drei Y-Mags in Pdf-Form, das jetzige vierte habe ich im Internet nicht gefunden: 1, 2, 3.

1 Kommentar:

  1. Hallo Thomas
    Unter http://www.region-einsiedeln.ch/ ist auch die vierte Nummer dieses schmucken Heftes als PDF abrufbar. Gruss, Beat

    AntwortenLöschen