Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 8. April 2013

Wir waren Helden

Der Weg war lang, bis wir vorgestern im Buffet Spiez das Schlussbier nehmen konnten. Aber auch sehr schön. Wir zogen von der Station Burgistein via Wattenwil, Blumenstein, Pohlern, Höfen nach Amsoldingen und weiter via Uf de Burg, Moos, Allmi, Spiezmoos zum Bahnhof Spiez. Das dauerte etwas über sieben Stunden und bescherte uns:

Italianità in Amsoldingen: die Basilika.
  • Ein schönes Einlaufen der Gürbe entlang.
  • Ein stilles, von Wasserkanälen durchzogenes weites Tal, das Stockentäli.
  • Die uralte Basilika von Amsoldingen, ein Gemäuer mit lombardischen Stilelementen.
  • Ein tolles Mittagessen im "Kreuz" Amsoldingen.
  • Froschlaich noch und noch auf allen Teichen.
  • Das breite Bett der Kander.
  • Und schliesslich besagtes Bier im Buffet von Spiez, einem der wenigen verbliebenen Bahnhofbuffets, das noch nicht zur Kebabstube umfunktioniert wurde.
So war das am Samstag; und weil wir derart viel Land durchzogen und dabei über Magengrippe, Fussblasen, drohende Erschöpfung triumphierten, sage ich im Nachhinein: Wir waren Helden.

Bach und Bach zwischen Wattenwil und Blumenstein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen