Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 27. Mai 2013

Gofi und das Wasserrätsel

Grandioser Aargau (I): Schloss Lenzburg vom Nachbarshügel Gofi aus.
Am Samstag wanderten wir, und das Wetter war lieb zu uns. Zwar war es ziemlich kalt, aber es regnete  nicht, und die Sicht war gut. Unsere 5 1/4-Stunden-Route: Lenzburg - Schlosshügel - Gofi - Ammerswil - Buacher - Grossmoos - Eichberg - Geisshof - Ebnet - Fünfweiher - Aabach - Lenzburg. Wie jeder Weg brachte uns auch dieser viel Neues bei. Hier drei Dinge:
  1. Lenzburg hat nicht nur seinen berühmten - kreisrunden - Schlosshügel, sondern daneben einen weiteren Hügel, den ellipsenförmigen Goffersberg. Dieser, meinst zärtlich "Gofi" genannt, ist ein vorzüglicher Aussichtspunkt. Der Gofi besitzt mit einem rührenden Jagdschlösschen aus dem 17. Jahrhundert ebenfalls eine historische Attraktion. Und er eignet sich vorzüglich zum Lustwandeln und Verweilen. Plan für einen schönen Sommertag: Mütze auf, Buch in die Hand, Bier in die Tasche, ab nach Lenzburg aufs Gofi-Bänkli.
  2. Das Bier, das wir im Restaurant Eichberg (grässlich lieblos überbautes Plateau, göttliche Sicht auf den Hallwilersee, sehr gutes Essen) tranken, heisst Erusbacher. Von der Brauerei Erusbacher & Paul aus Villmergen hatte ich noch nie gehört, muss aber sagen: Doch, die wissen, wie man ein gutes Bier macht.
    Der migrierte Glockenstuhl.
  3. Eine knappe Gehstunde vor Schluss kamen wir zum Fünfweiher. Wir schauten uns um, sahen die anderen vier Weiher nicht, dafür einen hölzernen Glockenstuhl ohne Glocken. Er stammt von der Lenzburger Stadtkirche, war 300 Jahre im Gebrauch, wurde dann nicht mehr benötigt und halt eben oben am Fünfweiher aufgestellt. Was es mit den fünf Weihern auf sich hat, fand ich im Internet: Sie wurden im 16. Jahrhundert angelegt, zur Fischzucht und zwecks Bewässerung tieferliegender Felder. Später verlandeten sie. Den Drittweiher soll es noch geben, wir sahen ihn aber nicht. Wasserrätsel gelöst.
Grandioser Aargau (II): Der Hallwilersee vom Eichberg aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen