Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 25. Juni 2013

Schnecke des Monats

Wie gestern angekündigt, hier das Foto einer Schnecke auf dem Zugerberg. Weiss jemand, was das für eine Art ist? Danke für qualifizierte Hinweise.

Kommentare:

  1. Ich weiss es. Und Beat (den ich nicht persönlich kenne) auch. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hoi Thomas, obwohl ich kein qualifizierter Schneckenkenner bin, tippe ich (weiterhin) auf: Schwarzer Schnegel / Limax cinereoniger.
    Wenn man allerdings etwas tiefer in die "Schnegologie" eintaucht, wird es rasch ziemlich kompliziert:
    http://www.infochembio.ethz.ch/links/zool_weicht_schnecken_land_schnegel.html
    LG Beat

    AntwortenLöschen
  3. Es könnte ein Schwarzer Schnegel sein - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Limacoidea. Gruss Maurus

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Thomas. Frei nach Blick am Abend ist das der «Schnegel des Tages» und zwar ein schwarzer. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Schnegel
    Grüsse aus dem schnellen Bern. René

    AntwortenLöschen