Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 15. August 2013

Das Grossprojekt vom Urnerboden

Bald wird auf dem Urnerboden mehr Wert geschöpft.
(Wikicommons/ Roland Zumbühl)
Leider konnte ich kein Foto des Rohbaus machen, kürzlich im Postauto von Linthal hinauf zum Klausen; ich war eingekeilt. Die Dimensionen des Projekts auf dem Urnerboden, der grössten Alp der Schweiz, sind eindrücklich. 1200 Kühe liefern in der kurzen Alpsaison eine Million Liter Milch. Daraus entstehen 100 Tonnen Alpkäse - ab 2014, wenn die Alpkäserei Urnerboden, ein 6.5-Millionen-Franken-Projekt, fertiggestellt ist. Bisher wurde der Grossteil der Urnerboden-Milch ans Grossunternehmen Emmi geliefert und ins Tessin abtransportiert. Die Wertschöpfung passierte anderswo. Demnächst ändert das, gut für den Kanton Uri und wohl auch für die Älpler des Gebiets.
PS: Heute im "Tages-Anzeiger" mein grosses Interview mit dem Schriftsteller Adolf Muschg zur Frage: Sind wir Schweizer Europas Oberrassisten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen