Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 7. August 2013

Die Pest ist da!

Vorsicht, nicht betreten: die Lucelle.
Letzten Samstag tat mir ein Muskel im rechten Oberschenkel heftig weh, als wir vom Brunalpeli Richtung Klöntalersee abstiegen, vermutlich eine leichte Zerrung oder ein leichter Riss oder was auch immer, nicht weiter schlimm, aber ich will doch die nächsten zwei, drei Wanderungen ein wenig kürzer treten. Und so begab ich mich gestern nicht auf eine weitere grobe Bergwanderung, sondern auf eine Schlenderei: von Lucelle JU nach Moulin-Neuf, hinauf nach Roggenburg BL und weiter nach Kleinlützel SO. Die Anfangspartie der Lucelle entlang, zu Deutsch Lützel, war enorm romantisch. Bis ich ein Plakat las, das am Weg mehrfach auftauchte. Und zwar wird man gebeten, sich auf keinen Fall ins Nass des Flusses zu begeben. Er ist von der Krebspest befallen, einer Pilzkrankheit, die um 1860 aus Amerika eingeschleppt wurde, seither Europa erobert hat und die einheimischen Flusskrebse tötet. Schade, ich hatte ein gemütliches Fussbad vor, aber man will ja nicht zum Weiterverbreiter einer Tierseuche werden. Der Lucelle, einem munteren Gewässer, war im Übrigen nichts anzumerken; zum Anschauen war sie dem Desaster zum Trotz malerisch.
Peste de l'Ecrevisse heisst die Seuche auf Französisch.

1 Kommentar: