Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 1. Januar 2014

Vom Kastenvogt

So, alle gut gerutscht? Was mich und mein Grüpplein angeht: Heute wird schon wieder gewandert, der Auszug ins Gelände am Neujahrstag hat bei uns Tradition. Wir wollen durchs Seeland tippeln und gut essen.
Das Kloster Wonnenstein. Es zählt zu Innerrhoden, wenn es
auch mitten im Ausserrhoder Terrain steht; die reformierten
Ausserrhödler wollen keine Klöster. (Wikicommons/ Rigi)
Noch im alten Jahr las ich gestern in der NZZ einen Artikel über Innerrhodens Frauenklöster. Ich lernte  daraus zum einen, dass die drei noch bestehenden Klöster Grimmenstein, Leiden Christi im Jakobsbad und Wonnenstein ziemlich serbeln; das Kloster Wonnenstein, das nah an meinem Kindheits- und Bürgerort Stein AR liegt, wird wohl bald untergehen. Fünf Schwestern gibt es dort noch. Zum anderen erfuhr ich, dass die Innerrhoder Frauenklöster einen weltlichen Beistand hatten und haben; ein Mitglied der Regierung hilft und berät, wenn es um rechtliche Dinge oder Bauangelegenheiten geht. Momentan ist Landammann Roland Inauen der Kastenvogt. Der Name seines Amtes rührt daher, dass im "Kasten" einst die Einkünfte der Klöster aufbewahrt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen