Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 4. März 2014

Alter Herr und Pajass-Meitli

Der venezianische Harlekin wirkte auch auf die Schwyzer Fasnacht.
(Mauricio Garcia Vega, "Harlekin", Wikicommons)
Gestern stand im Tages-Anzeiger ein Artikel über die Fasnacht im Talkessel von Schwyz. Sechs Originalgwändli seien zu unterscheiden, fünf davon fremden Ursprunges, las ich mit Faszination:
  1. Der Blätz in Hose, Jacke und Hut. Bis zu 2500 rautenförmige Flicken aus Filz überziehen sein Kostüm. Blätzen eben. Über der rechten Schulter trägt er einen Schellengurt. Das Gesicht ist verdeckt von einer Bergamaskermake aus Stoff und Wachs. Der Blätz ist ein Cousin des Arlecchino der Commedia dell'arte.
  2. Der Alte Herr im roten Frack und weissen Rüschenhemd geht an einem Stecken; er wirkt wie ein Aristokrat und tauchte nach der Französischen Revolution auf.
  3. Das Domino im weiten Umhang mit Kapuze parodiert den intriganten Geistlichen und dürfte dem Karneval von Venedig entstammen.
  4. Die Zigeunerin ist ein Mannsweib mit dunkler Maske, farbenfrohem Kostüm und Tamburin und kommt wohl aus Spanien.
  5. Das Pajass-Meitli mit Napoleonshut und hunderten Glöckchen ist eine Spielart des venezianischen Bajazzo.
  6. Das Hudi ist somit die einzige Schweizer Figur: ein Rätschweib im Biedermeierkostüm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen