Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 13. März 2014

Leider bin ich nicht katholisch

In diesem Häuschen als Eremit wohnen, das wärs.
Das wäre ein Job für mich - aber leider bin ich nicht katholisch. Die Einsiedelei am oberen Ende der Verenaschlucht bei Solothurn wird frei. Die bisherige Einsiedlerin, die 2009 einzog und passenderweise Verena heisst, ist aus gesundheitlichen Gründen abgegangen. Ihr war offenbar der Rummel von Hochzeiten, Andachten und sonstigen Treffen bei der Einsiedelei zuviel geworden, zudem nervten sie dreiste Hündeler. Die Bürgergemeinde Solothurn als Arbeitgeberin sucht nun eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Die Einsiedler-Tradition ist seit 1442 belegt, ab 1588 ist die Reihe der Bewohner lückenlos nachweisbar.

1 Kommentar:

  1. Die Krux liegt wohl darin, daß das dort wohl ein Job ist (die Einsiedlerin ist Angestellte der Gemeinde Solothurn) – eigentlich ist das aber eine Berufung. Die Lebensweise könnte mich locken, nicht aber der Almauftrieb, der dort offenbar herrscht. (Vgl. Braut des Lammes: Einsiedelei sucht Einsiedler(in) Ich hab mich an die Schmuckeremiten der Barockzeit erinnert gefühlt.

    AntwortenLöschen