Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 26. März 2014

Traube abgeschossen

Kleine Reportagen: neuer Prospekt
von Philipp Schwander.
Ich bin ein Fan von Weinhändler Philipp Schwander und dessen Selection Schwander. Philipp, den ich vor Jahren kennenlernte, als ich für die Weltwoche einen Cola-Verkoster brauchte, hält Weine feil, die sensationell und sensationell günstig sind. Lustig war jene Weindegustation, zu der Philipp einst mich und einen Kollegen einlud; sie fand in einem Zürcher Restaurant statt, und ich trank soviel, dass ich nach dem Zmittag statt ins Büro nach Hause fuhr, um zu schlafen.

Regelmässig schaue ich seither die Selection-Prospekte durch und bestelle dann und wann ein paar Cachots. Philipp, als Master of Wine sozusagen ein Weinadeliger, hat erkannt, dass man die Kundschaft nicht mit önologischem Gefasel langweilen darf. Sondern er stellt seine Weine in Form kleiner Reportagen vor, in denen man den jeweiligen Winzer kennenlernt, seine Gegend, sein Haus, seine Familie samt dem Hund. Ein hübsches Detail las ich soeben im neusten Prospekt "Frankreich und Österreich", es geht um das Weingut Grassl in Göttlesbrunn:
"Es ist kaum zu glauben, aber während die Trauben vom Förderband herunterfallen, fotografiert die Maschine jede einzelne Beere und vergleicht sie mit den zuvor einprogrammierten Parametern. Entspricht die Beere nicht den Anforderungen, wird sie noch während des freien Falls von einer Luftdüse abgeschossen und landet in einem separaten Behälter."

1 Kommentar:

  1. Du auch, lieber Thomas? Ich bin auch schon lange Fan von Philipp Schwander.

    AntwortenLöschen