Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 4. Juni 2014

Tauft das Brienzer Rothorn um!

Dieser Gipfel sollte gerechterweise "Luzerner Rothorn" heissen!
(Wikicommons/Martin Abegglen)
Das mag nun nicht jeden umhauen, aber für mich war es neu - respektive habe ich mir nie überlegt, welches der höchste Punkt des Kantons Luzern sei. Der Pilatus halt, wähnte es tief in mir. Falsch! Es ist... tadarada... das Brienzer Rothorn mit 2349 Metern, an das sich die Luzerner via das Tal der Waldemme mit dessen oberstem Ort Sörenberg in grauer Vorzeit herangepirscht haben. Könnte man, so mein Vorschlag, den Berg nicht umbenennen in "Luzerner Rothorn"? Scheint mir irgendwie ungerecht, dass dieses Rothorn namensmässig, via das Adjektiv "Brienzer", den Bernern zugeschlagen wird. Die haben das weiss Gott nicht nötig angesichts viel höherer Gipfel auf ihrem Terrain! Ihre höchste Erhebung ist schliesslich das Finsteraarhorn, 4273 Meter.

PS: Hier die Liste mit allen Kantonshöhepunkten. Aus ihr geht nebenbei hervor, dass wir armen Ausserrhoder uns unseren schönen Höhepunkt Säntis, 2502 Meter, mit den Innerrhodern teilen müssen. Ärgerlich. Schweizweit top sind übrigens die Walliser: Dufourspitze, 4634 Meter.

1 Kommentar:

  1. Beim "Teilen" der appenzellischen Kantonshöhepunkte sehe ich nur jene Möglichkeit, die jetzt in beiden Basel (www.einbasel.ch) wieder besprochen wird: Kantone zusammenlegen!
    Selbst wenn das vielleicht in Appenzell noch abwegiger ist als in Basel, freue ich mich schon auf die ersten BA und AP Autokennzeichen... :-)

    AntwortenLöschen