Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 2. September 2014

Rägiswald - muss man kennen

Widmer nimmt sich von der Rösti.
Die Métairie du Bois Raiguel auf der Montagne de Courtelary nordseitig etwas unter der Chasseral-Krete muss man besucht haben. Allein der Geruch, milchelig wie in einer Geburtsstation; dazu kommen Noten von Vieh und Stall. Die Gaststube ist aber, wie die Küche, blitzsauber. Wir kehrten am Samstag ein, assen buttergesättigte Rösti und ein Kotelett, wie es sein muss, saftig, kompakte Struktur, perfekt gebraten. Zwei andere Leute aus dem Grüpplein nahmen ein Fondue und wurden still bem Essen. Später gab es Meringues und Enzianschnaps, natürlich auch das Ware vom eigenen Hof. Und dann besuchten wir den Käsekeller und kauften, ich trug ein Zwei-Kilo-Mutschli heim. Jeder Bissen erinnert mich in den nächsten zwei Wochen oder so an die Métairie du Bois Raiguel. Zu Deutsch heisst die Bauernwirtschaft: Rägiswald.

1 Kommentar:

  1. Dieses Rägiswald muss ich wirklich auch mal besuchen - man kann die Wanderung mit noch einem Leckerbissen verbinden : Besuch bei Camille Bloch in Courtelary. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen