Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 7. Dezember 2014

Die 30 000 Jahre alte Eule

Stilsicher eingefangen: die Eule in der Chauvet-Höhle. (Wikicommons)
Wahnsinnig. Diese Eulenzeichnung ist gut 30 000 Jahre alt. Sie wurde in der Chauvet-Höhle im Ardèche-Tal in Südfrankreich entdeckt - eine von gut 440 Tierdarstellungen. Frappant die Stilsicherheit des prähistorischen Künstlers, der es mit wenigen Gravurstrichen schafft, den Vogel unverwechselbar zu bannen. Ich stiess auf die Zeichnung, als ich mich im Internet ein wenig über Eulen informierte. Danach schrieb ich einen Artikel über Eulen, auf den ich hier bereits hingewiesen habe.

Und gleich noch eine Eule. Sie fotografierte ich gestern im Appenzeller Volkskundemuseum in Stein AR. Sie ist Teil einer bemalten Appenzeller Bauernhauswand von 1598.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen