Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 8. Januar 2015

Schön wärs, schön wars

Viel Schnee ist da nicht: Blick aus der Seilbahn Dallenwil - Wirzweli.
Wirzweli, grüne Wiese auf 1300 Metern über Meer.
Gescheckte Matten markieren den Bergjanuar 2015. Hinten das Stanserhorn.
Schneemangel war auch gestern das Thema des Tages. Alle klagten sie: die Frau von der Bahn, eine Wirtin, der Typ mit dem Hund. Mit ihren Schneeschuhen lächerlich machten sich die zwei Männer, die ich unterwegs im Gelände antraf; es hatte exakt genug Schnee, dass man knapp einen Winterwanderer spielen konnte. Aber Schneeschuhe? Absurd. Und wie die Dinger auf dem harten Grund klapperten. Das Buochserhorn gegenüber, sah ich, hätte man auch mit normalen Wanderschuhen ersteigen können. Ich war mit der Seilbahn von Dallenwil zum Nidwaldner Feriendorf Wirzweli aufgefahren, 1227 Meter über Meer. Von dort stieg ich in zwei Stunden auf dem offiziellen Winterwanderweg zur Gummenalp auf, 1579 Meter. Grandios der Blick auf Gipfel wie Stanserhorn, Pilatus, Gräfimattstand. Nach einem guten Mittagessen (Schweinsbratwurst, die dritte des Jahres, wo soll das hin?) gondelte ich hinab zum Wirzweli und ganz zu Tale. Unten in Dallenwil war mir am frühen Nachmittag, als stünde ich im Frühling: diese grünen Wiesen und Hänge bis hoch hinauf. Schön wärs. Und schön wars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen