Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 12. März 2015

Roamer und Omega

"To roam" heisst "herumstreifen", ein "Roamer" ist somit ein Vagabund, Herumtreiber, zielloser Wanderer. Alles soweit klar. Hingegen wusste ich nicht, warum an der Buslinie von Solothurn nach Oberdorf eine Haltestelle "Solothurn, Roamer" heisst. Ich schaute das nach und fand heraus, dass es eine Uhrenmarke gibt, die so heisst: "Roamer of Switzerland". Die Firma hat ihren Sitz am Nordrand Solothurns. An dieser Stelle fällt mir ein, dass ich eine alte Omega besitze, die ich seit Jahren nicht mehr trage. Ich geh sie jetzt gleich hervorkramen. Sie soll hier bald vorgestellt werden. Der Bezug zum Wandern? Früher trug ich sie auf meinen Ausflügen. Eines Tages ging sie nicht mehr. Der Uhrmacher teilt mir mit: korrodiert vom Schweiss. Die Restauration kostete mehrere hundert Franken. Seither darf sie nicht mehr mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen