Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 14. Juni 2015

Der Unglückspilot

Zwischen Wilbrunnen und Unterägeri Zentrum kommt man auf dem Wanderweg, der in einigem Abstand zum Ägerisee verläuft, an einem Marmorsäulenstumpf vorbei. Viele Buchstaben der Inschrift von 1926 sind verschwunden, ausradiert vom Wetter. Eine Tafel daneben erklärt, was an dieser Stelle damals geschah. Ein Pilot mit einem militärischen Doppeldecker musste wegen eines kleines Defekts landen. Er reparierte den Defekt, wobei ihm viel aufmarschiertes Volk zuschaute. Auf der Wilbrunnenstrasse wollte er hernach starten, kam von der geraden Bahn ab, versuchte das Flugzeug hochzuziehen. Er touchierte zuerst einen Buben und dann zwei weitere. Alle drei Buben starben. Derselbe Pilot war zwei Jahre später wieder an einem Unfall beteiligt. Über dem Aletschgletscher stürzte ihm eine Passagierin, die sich losgeschnallt hatte, aus dem Flugzeug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen