Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 30. Juni 2015

Harald Blauzahn erobert die Welt.

Schönes Logo, oder?
(Wikicommons/ Fry 1989)
Ich denke, wenn ich "Blauzahn" höre, sofort automatisch an Käpt'n Blaubär, die Trickfilmfigur von Walter Moers. Blauzahn, Blaatand im dänischen Original, Harald mit Vornamen, ist aber eine reale Figur. Er regierte im 10. Jahrhundert, vereinte dänisches Stammland sowie schwedische und norwegische Landstriche unter seiner Krone und galt seinen Zeitgenossen als magischer Kommunikator und Diplomat. Gut 1000 Jahre später arbeitete der dänische Elektoingenieur Sven Mattisson an einem neuen Funkstandard. Mit einem Kollegen trank er in Toronto ein Bier, man kam auf die skandinavische Geschichte und auf Blauzahn und dessen Begabung, Leute zusammenzubringen. Der Funke zündete, da war der Name für die neue Technologie: Bluetooth. Aus den Runen H und B entstand später das geschichtlich passende Logo, siehe Bild. Und Bluetooth wanderte bald um die Welt als Standard der Datenübertragung über kurze Distanz per Funk (uff, im letzten Satz habe ich die Kurve zu diesem Blog, der ja ein Wanderblog ist, geschafft). Quelle dieser Kleingeschichte: ein formidabler NZZ-Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen