Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 9. Juni 2015

Widmer in der Unterwelt


Unterirdisches Wasserrad; sorry, fotografieren war bei dem Licht nicht einfach.
Gute Schuhe empfohlen.
Gestern eine schöne Kurzwanderung im grenznahen Kanton Neuenburg: von Col des Roches bei Le Locle nach La Rançonnière und via La Caroline nach Les Brenets; zwei Stunden dauerte das. Soviel Anreise für so wenig Wanderung? Ich wollte mir zwei Dinge anschauen. Erstens: die unterirdischen Mühlen von Col des Roches, von denen man sagt, sie seien ein europaweites Unikat. Über immer neue Treppen und Stege steigt man tiefer und tiefer in die Unterwelt aus Kalk, hört das Holzrad klappern, das Wasser rieseln und plätschern, die eigenen Schritte glitschen. Die Mühlen wurden angelegt, um den trägen Talbach Bied dort zu nutzen, wo er bei einer Steilstufe endlich Tempo gewinnt, freilich auch in eine Serie von Kavernen verschwindet; um die Mitte des 17. Jahrhunderts begann man mit dem Bau. Ich fand das sehr eindrücklich. Später dann Besichtigung Nummer zwei oberhalb von La Caroline. Dort steht La Tour Jürgensen, ein neogotischer Turm mit neckischen Zinnen, den ein dänischer Uhrmacher in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts anlegen liess. Sehr bereichert fuhr ich von Les Brenets wieder nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen