Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 27. September 2015

Der Mond ist eine Frau

Morgen Montag früh, fast noch in der Nacht, kommt es zur totalen Mondfinsternis; sie sollte bei uns gut beobachtbar sein. Die Phase der totalen Finsternis dauert etwas über 70 Minuten, vorher und nachher gibt es lange partielle Phasen. Um 4 Uhr 11 beginnt die totale Phase, die maximale Verfinsterung ist um 4 Uhr 47 erreicht. Die Finsternis kommt dadurch zustande, dass der Mond in den Kernschatten der Erde gerät. Genauer gesagt, zieht der Mond durch den Schatten der Erde, die zwischen Mond und Sonne steht. Alles klar? Ich habe immer Mühe, mir solche Dinge vorzustellen, in diesem Fall geht es dank obiger Grafik. Der Fahrplan zum astronomischen Grossevent als Screenshot:

Und nun noch etwas Interessantes aus der Welt der Phil-Einser: Gewusst, dass der Mond auf Englisch eine Frau ist? Der Sprachgebrauch schwankt ein wenig, manchmal sagt man für the Moon auch it. Herkömmlich aber, im klassischen Gebrauch sowieso, sagt man she. Hier ein Beleg, eine Gedichtstelle aus John Miltons Poem "Paradise Lost" von 1667:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen