Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 23. September 2015

Die armen Seelen im Aletschgletscher

Der Aletschgletscher, Seelenheim.
Die Schweizer Wanderwege haben soeben eine hübsche Broschüre herausgegeben, die es auch online gibt: "Sagenhafte Wanderungen 2015" mit zehn Routen. Zu jeder Route wird, eben, ein Märchen oder eine Sage erzählt. Im Aletschgletscher zum Beispiel sollen einst die Seelen der Verstorbenen eingeschlossen gewesen sein und dort gefroren haben; das war die Sühne für ihre zu Lebzeiten begangenen Sünden. Ein altes Mütterlein, das einsam am Rande des Gletschers lebte, liess die Seelen jeweils des Nachts ein in sein Gehütt, damit sie sich am Ofen wärmen konnten. Dann, eines Tages, machte das Mütterlein einen Fehler...

Man besorge sich die Broschüre und lese es nach. Und ja, ich weiss: Es ist eher unlogisch, dass Seelen, der Inbegriff des Körperlosen, frieren können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen