Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 5. September 2015

Im Aargau und doch im Thurgau

Baden werden wir nicht. Aber wir kommen heute in Bad Schinznach durch.
Heute gehen wir in den Aargau; in den Bergen dürfte das Wetter deutlich schlechter sein. Unsere Route ist ausgesprochen historisch, bietet aber durchaus auch eine Portion Natur. Folgendes werden wir erleben:
  • Das Amphitheater von Lenzburg, ehemals Lentia.
  • Schloss Brunegg der von Salis mit dem Pförtnerhaus, in dem Hermann Burger lebte.
  • Den Chestenberg, einen wilden Jurakamm.
  • Bad Schinznach mit der Schwefelquelle.
  • Die Habsburg.
  • Vindonissa.
  • Die Klosterkirche von Königsfelden und die römischen Wachttürme.
  • Das Gebenstorfer Horn.
  • Last not least Turgi. Dort wird die Erinnerung zurückkommen an den heroischen Tag, an dem wir vom Bahnhof Turgi starteten und die Reuss hinauf 43 Kilometer zurücklegten. Bis Ottenbach kamen wir. damals Gehört dort oder in Turgi nicht gelegentlich zur Erinnerung eine Plakette angebracht?
P.S. Wissen alle, woher der Name "Turgi" kommt? Jawohl, es handelt sich um die Kurzform zu "Thurgau". Im frühen Mittelalter reichte das Gaugebilde Thurgau bis zum Wasserschloss der Schweiz nah Turgi. Dort war die Grenze zu zwei anderen Gauen, dem Aargau und dem Augstgau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen