Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Ein Sechstel ist vorbei

Muss nicht sein, oder?
Die wirklich gute Nachricht aus der Sicht des Winter-Nichtmögers ist die: Wenn wir den Winter der Einfachheit halber als Summe der drei Monate Dezember, Januar und Februar definieren, dann ist jetzt ein Sechstel dieses Winters bereits vorbei. Und nach wie vor ist es warm und plagt uns im Flachland kein Schnee. Herrlich, ich verspüre Dankbarkeit.

Und damit zu einem ganz anderen Thema. Gestern morgenbloggte ich beim Tagi und stiess dabei auf einen Artikel aus der New York Times, der neue Wörter des laufenden Jahres vorstellte. Und zwar solche aus der Welt der Restaurants und des Essens. Hier drei davon:
Hangry: Das Adjektiv ist gebildet aus «hungry» und «angry», hungrig und verärgert. Es bezeichnet exakt diesen Zustand - Genervtheit, weil es nichts zu essen gibt.
Cat Café: Offenbar ist es ein Trend in Asien und neuerdings auch in New York, dass es Cafés gibt, in denen Katzen herumlaufen. Man freut sich als Gast am Schnurren, man darf sie streicheln. So sie sich dazu hergeben, denn Katzen sind bekanntlich launisch.
Climatarian: Dieses Wort kann man eins zu eins ins Deutsche übertragen. Ein Klimatarier ist einer, der möglichst klimafreundlich isst und trinkt. Verschmähen wird er also, beispielsweise, per Flugzeug oder Lastwagen aus dem Ausland importierte Ware.

1 Kommentar:

  1. „Hangry“ gefällt mir besonders gut. Ich war wohl auch schon das eine oder andere Mal in einem Restaurant „hangry“ – oder sogar „very hangry“.
    http://bergfuchs.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen