Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 22. Dezember 2015

Spartanisch saunen

Seeb, Mauern des Gutshofes. Hinten ein archäologisches Schutzkonstrukt.
Ein kleiner Teil der Anlage.
Nachtrag zur Weihnachts-Wanderung vom Wochenende. Sie führte auch durch das Dorf Seeb, das zur Gemeinde Winkel ZH gehört. In einem Wäldchen sahen wir vermooste Grundmauern noch und noch, danach kam ein provisorisches Schutzgebäude in Sicht, an ein Gewächshaus gemahnend - Ausgrabungen im Gang. Seeb hat einen römischen Gutshof vorzuweisen, eine Anlage mit Gebäuden von Stall bis Villa. Auf einer Infotafel war das rekonstruierte Ensemble skizziert, ich las das mir unbekannte Wort "Laconicum". Mittlerweile habe ich es nachgeschlagen. Das lateinische Wort "Laconicus" kommt vom griechischen "lakonikos"; ein Lakoniker ist ein Mensch, der wenig spricht. Es waren die kriegerischen Spartaner, die sich durch ihre Kargheit und Sprödheit dieses Beiwort zuzogen. Ein Laconicum ist ein spartanisches Bad. Genauer gesagt: ein Dampf-Sauna-Raum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen