Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 12. Januar 2016

Plastik und Holz

Gestern in meiner Strasse, ein paar Häuser von meinem entfernt: Zusammenstoss der Kulturen. Gegensätze zuhauf in einem Objekt. Ein internationaler Plastiksack, darin hiesige Zweige und Tannennadeln. Ein vom Islam dominiertes Land und der von Weihnachten verbliebene Christbaum (wobei Dubai nicht sehr islamisch ist und der Christbaum nicht sehr christlich). Transkontinentales Flugwesen an einer Zürcher Agglostrasse. Kunststoff und Holz. Man nennt dieses Sich-Durchdringen der Welten, den Mix von Makro und Mikro "Globalisierung". Das Wort ist etwas aus der Mode geraten (was machen eigentlich die Globalisierungsgegner?). Das Phänomen aber, das es bezeichnet, ist lebendiger denn je.

1 Kommentar:

  1. Fast alle Begriffe kommen irgendwann aus der Mode. Nur ganz wenige bleiben, wie zum Beispiel das Wort „cool“, das schon seit Jahrzehnten besteht, und so manche Trendwende überdauert hat. Wir leben zweifellos in einer Zeit gewaltiger Umbrüche, möglicherweise, wie wir sie seit Jahrhunderten nicht mehr gesehen haben. Es ist deshalb auch kein Wunder, dass kaum einer weiß, wie man diese Zeit einmal nennen wird. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden wir jedoch überleben und dann, so glaube ich als alter Optimist, in einer besseren Welt leben als zuvor (langfristig hat sich die Welt doch zum Besseren entwickelt, was immer die Pessimisten auch immer sagen mögen).
    http://olivermaerk.blogspot.com

    AntwortenLöschen