Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 2. Februar 2016

Frohwüchsiges Völklein

Ein Hahn der Rasse "Schweizerhuhn". Ist er nun ein
Schweizer Hahn oder ein Schweizerhahn?
(Wikicommons/ Nienetwiler)
Kennt jemand das Wort "frohwüchsig"? Ich werde es gleich erklären, möchte aber vorweg etwas völlig anderes festhalten, nämlich, dass mich eine Sache dieser Tage besonders froh macht: Wir haben bereits Februar. Dies ist der dritte und letzte Monat eines Winters, der bald vorbei ist, soweit es ihn überhaupt gab. Und damit zu einer nahen Verwandten, die seit kurzem Hühner hat. Seltene, solche der Rasse "Schweizerhuhn", einer Pro-Specie-Rara-Rasse. Ich will das sympathische Federvieh-Völklein, das aus drei Hennen und einem Hahn besteht, bald besuchen. Im Wikipedia-Eintrag habe ich gelesen, dass das Schweizerhuhn die Eigenschaft der "Frohwüchsigkeit" besitze. Ich musste das Wort nachschlagen. Es bedeutet schlicht, dass diese Hühner speditiv wachsen, also schnell Eier legen oder auch als Fleisch zur Verfügung stehen. Ihren Besitzer machen sie somit auf jeden Fall froh.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank, nun gehört „frohwüchsig“ zu meinem Wortschatz – hoffentlich nicht nur zum passiven.
    http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen