Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 21. Februar 2016

Zu Besuch in Petinesca

15 Minuten nach dem Start bei der Station Studen: Tor zum Vicus Petinesca.
Im Tempelbezirk auf dem Gumpboden.
In der Nähe von Biel liegt Jens, "Jäiss" im Dialekt. Nach dem Dorf ist der Jensberg oder eben Jäissberg benannt. Gestern überquerten wir ihn - eine Entdeckung. Auf dem Jäissberg gibt es:
  • einen imposanten Gupf, auf dem einst die Chnebelburg stand.
  • Eine Wallanlage aus der Zeit der Kelten.
  • Einen römischen Vicus, ein recht grosses Dorf, das das Zentrum der Region war; dies ganz in der Nähe der S-Bahn-Station Studen. Ausgegraben wurde unter anderem die Toranlage von Petinesca, wie das Hangdorf auf mehreren Terrassen hiess. 
  • Eine erhaben über dem Vicus Petinesca gelegene römische Tempelanlage mit an die zehn einzelnen Tempeln. Diesen Ort auf dem Gumpboden fand ich besonders ergreifend, auch wenn man gar nicht soviel sieht.
Doch, den Jäissberg muss man besteigen und all die Zivilisationsrelikte besichtigen. Mehr zu der Wanderung, in deren Rahmen wir es taten, will ich morgen sagen. Heute nur noch dies: Das Wetter war monumental mit einem sturmgepeitschten Bielersee in der zweiten Hälfte.

1 Kommentar:

  1. Das war eine sehr schöne Wanderung mit vielen geschichtsträchtigen Einlagen. Ich freu mich schon auf den morgigen Eintrag.
    http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen