Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 16. März 2016

Die Schaffhauser haben gewonnen

Wenn ein Fluss die Kantonsgrenze bildet, so verläuft diese in der Regel in der Flussmitte. Nicht so bei Feuerthalen ZH unweit von Schaffhausen. Dort zieht sich die Grenze zwischen den Kantonen Zürich und Schaffhausen über gut drei Kilometer dem Zürcher Rheinufer entlang. Anders gesagt: Die Schaffhauser beanspruchen auf diesem Abschnitt den Fluss ganz für sich allein. Die beiden Anstösser stritten darüber Ende des 19. Jahrhunderts vor Bundesgericht. Am Schluss bekam, so gestern ein hübscher Tagi-Artikel (leider online nicht greifbar), Schaffhausen recht. Es hatte einen eidgenössischen Schiedsspruch von 1555 als Beweis anführen können, der zu seinen Gunsten sprach. Mir gefällt an dieser Geschichte exakt der Faktor der staatlichen Kontinuität: die Gültigkeit von Recht, das fast 500 Jahre alt ist.

1 Kommentar:

  1. Mir gefällt der Schweizer Respekt vor der eigenen Geschichte und die Konsequenz, die daraus gezogen wird. Hut ab! (von einem Österreicher).

    Von http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen