Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 2. April 2016

Wer ist dieser Fritz?

Heute wird es warm, und wir machen eine Rundwanderung ab Huttwil BE, unter anderem geht es zur Fritzenfluh. Jedes Mal, wenn ich den Namen höre, frage ich mich, warum die so heisst. Ist Friedrich Dürrenmatt gemeint, der «Fritz» genannt wurde und ein Berner war? Das kann nicht sein, denn der Flurname ist viel älter, zeigt der Blick ins «Neue Vollständige Ortslexikon der Schweiz» von 1862; dort ist er aufgeführt. Dann ist vielleicht der Alte Fritz gemeint, wie Friedrich der Zweite («der Grosse») von Preussen genannt wurde? Das ergibt auch keinen Sinn, denn wir Schweizer haben nicht die Gewohnheit, eigene Berge, Höger, Fluhen fremden Majestäten zu widmen. Bleibt wohl bloss die krude Theorie, dass es sich um einen ganz unprominenten Fritz handelt; südlich im Hornbachgraben gibt es ja auch ein Fritzenhaus. Der Fritz, der dort einst baute, lebt auf der Karte weiter - ein Gewöhnlicher ist unsterblich geworden.

1 Kommentar:

  1. Vielleicht ist es ja auch ein Familien – oder „Hausname“ oder in einer Familie war es der Brauch die (meist ältesten) Söhne nach dem Vater zu nennen, so dass eine ganze Reihe von „Fritzens“ entstanden und bald die ganze Familie nur noch nach diesen benannt wurde.

    Von: http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen