Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 11. Mai 2016

Exkursion nach Uerikon

Gestern in Uerikon: Ritterhaus (vorn) und Burgstall.
Die Kapelle ist hübsch. Rechts verdeckt wieder das Ritterhaus.
Gestern war ich in Uerikon, einem hübschen Dorf am Zürichsee, das zur Gemeinde Stäfa gehört. Ich ging für die Tagi-Kolumne "Bauzone" hin, Reko, ich wollte mir das Ritterhaus anschauen. Eigentlich handelt es sich um ein Ensemble von drei Häusern. Da ist erstens das eigentliche Ritterhaus, das aber gar nicht von Rittern stammt; das Geschlecht derer von Uerikon war schon ausgestorben, als der Fachwerkbau im Jahre 1531 entstand. Da ist zweitens das Haus Burgstall, das etwas älter ist - und ausgesprochen trutzig. Und da ist drittens eine Kapelle, zum Teil noch romanisch, zum Teil gotisch. In ihr wird heutzutage gern geheiratet. Das Haus Burgstall wiederum besteht aus privaten Wohnungen. Und das Ritterhaus kann man, zum Beispiel für ein Lager oder ein Grossfest, mieten. Mehr zu der ganzen Gruppe bald schon in der Zeitung. Ah ja, noch etwas: nicht mit dem Ritterhaus Bubikon verwechseln!

1 Kommentar:

  1. Ein wunderbares Ambiente für ein „Ritterfest“. Ein solches habe ich einmal Aulendorf in Baden-Württemberg erlebt. Kann ich jedem nur empfehlen.

    Von: http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen