Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 6. Juni 2016

Die Zoowanderung (2)

Heute etwas mehr zu unserer Ostschweizer Zoowanderung, die am Vormittag von monsunartigen Regenfällen begleitet war, worauf das Wetter gegen den Mittag kehrte; am Nachmittag hatten wir Sonne und schwitzten. Alles begann mit der Busfahrt vom Bahnhof Gossau SG zum Walter Zoo. Die nächsten Stunden waren wir absorbiert mit dem Rundgang. Dies ist ein sehr grosser Zoo; zu den Tieren kommen die üblichen anderen Attraktionen: Fütterung der Raubtiere (verpassten wir), Tierpfleger erzählen von ihrer Arbeit (verpassten wir auch), Ponyreiten (etwas für Kinder). Als wir schliesslich fertig waren, war es Mittag. Die folgende zweistündige Wanderung via Anschwilerwald, Grimm, Ätschberg, Schwobsrüti, Schwendi nach Engelburg war leicht und wunderschön. Von diesen Hügeln nördlich von St. Gallen sieht man unverstellt zum nahen Alpstein. Ebenfalls nett war das Essen im Säntisblick im Weiler Grimm; es gab unter anderem frischen Spargel aus Diepoldsau. Im Restaurant warteten die zwei Fähnleinfrauen auf uns, die keine Lust auf Zoo gehabt hatten; Zoo sei immer ein wenig trostlos, fand die eine. Nun ja, hat etwas, eingesperrte Tiere und so. Anderseits: So stresslos im Reservat leben, täglich gefüttert werden, einen Tierarzt in Reichweite haben ist auch etwas. Oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen