Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 30. Juli 2016

Mein Museum ist schön

Die Bullaugen als Markenzeichen des Neubaus.
Heute in meiner Zeitung: Zwei Seiten über den neuen Erweiterungsbau des Landesmuseums Zürich, das Teil der Nationalmuseum-Gruppe ist. Ich schrieb die eine Seite - die über die zwei Auftakt-Ausstellungen: einmal Renaissance (bis Ende November), einmal Archäologie Schweiz (Dauerausstellung). Ich kann nur empfehlen, hinzugehen und sich umzuschauen, sowohl die beiden Schauen als auch die Architektur des Neubaus lohnen. Man soll sich dort ruhig als Hausherr fühlen und sich sagen: "Hey, mein Museum ist schön!" Denn wer hat es bezahlt? Wir alle. Du und ich. Der Staat gibt viel Geld aus, es fliesst in alle möglichen Dinge von Kinderkrippen über Strassen bis Militärflugzeuge. Ab und zu entsteht dann auch ein splendides Gebäude - und wir dürfen uns freuen. Ab morgen Sonntag um 18 Uhr ist übrigens Volksfest, man kann gratis hinein, und es gibt ein Riesenangebot an Veranstaltungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen