Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 3. Juli 2016

Un Delémontain à Dachsfelden

Seltsame Ortsnamen sind sozusagen mein Hobby. Und überraschende Adjektive zu Ortsnamen sowieso. Als ich gestern im Berner Jura war, entnahm ich der Zeitung, siehe Foto, dass zu "Delémont" das Adjektiv "Delémontain" gebildet wird. Notabene las ich diese Zeitung in einem Café in Tavannes, und dieses grosse Dorf trug früher den deutschen Namen "Dachsfelden". Er ist praktisch entschwunden. Immerhin gibt es in Basel, dessen Fürstbischöfe den Jura einst regierten, noch eine Dachsfelderstrasse.

1 Kommentar:

  1. Ja die Ortsnamen, Lugano = Lauwerz oder der Heimatort meiner Mutter im Jura war 'Rennendorf' wie bitte, ja Courrendlin in der Nähe von 'Dachsfelsen'..... Wenn ich mich richtig erinnere, waren bis in die 1950er Jahre im offiziellen SBB-Kursbuch nebst den offiziellen Ortsnamen der jeweiligen Sprachregion auch noch die sog. 'eingedeutschten' Ortsnamen verzeichnet.

    AntwortenLöschen