Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 27. September 2016

Der Todessumpf von Niederweningen

Das Skelett des Babymammuts von Niederweningen.
So sah das Baby vor 45 000 Jahren aus.
Am Sonntag besuchte ich das Mammutmuseum von Niederweningen ZH, das ja auch nur an Sonntagen offen ist, 14 bis 17 Uhr jeweils. Ich mag das Haus, es ist praktisch eine grosse Halle. Man sieht dort, abgesehen von interessantem Beiwerk, Infotafeln, Kinderstationen zum Selberforschen, kleineren Exponaten, drei grosse Dinge. Bzw. Tiere.
  1. In der Mitte des Raums steht das rekonstruierte Skelett (Kopie) eines jugendlichen Mammuts, Schulterhöhe 2 Meter 50. Es wurde 1969 in einer Kiesgrube in Praz-Rodet im Vallée de Joux im Kanton Waadt entdeckt.
  2. Kinder mögen das Mammutkalb noch lieber, das vor mehr als 100 Jahren bei Ausgrabungen in Niederweningen zutage trat. Es war noch ein Baby und ging vor rund 45 000 Jahren wohl im Sumpf zugrunde.
  3. Ein erwachsenes Mammut barg man in Niederweningen, der reichhaltigsten Schweizer Mammut-Fundstätte, im Jahre 2003. Im Museum hat man die Knochen und Zähne auf einer schräg gestellten Platte montiert in der Lage, wie man sie damals ausgrub. Auch dieses Mammut war im Sumpf verendet, nimmt man an.
Es ist eher sparsam geöffnet: das Mammutmuseum in Weningen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen