Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 25. Oktober 2016

Ade, Aletschwald!

Das Hotel auf der Riederfurgga am Rand des Rutschgebiets.
Entsetzt las ich vorgestern die NZZ am Sonntag - ich meine die Reportage aus dem Gebiet südlich der Riederfurgga und der Moosfluh auf der Riederalp und der Bettmeralp. Im Sommer 2015 waren wir dort wandern, wunderbar der Aletschwald mit seinen 800-jährigen Arven und darunter der mächtige Eisstrom des Aletschgletschers. Bloss schmilzt der Gletscher derart massiv, dass mittlerweile der Hang über ihm rutscht. Das Gebiet Kalkofen am Wald ist gesperrt worden, überall hat es Risse im Boden, Gefahr lauert. Tod eines Wanderklassikers? Sieht so aus.

PS: Wer wissen will, wie das Sperrgebiet genau umgrenzt ist, findet hier die Information samt Karte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen