Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 29. Oktober 2016

Habsburg vs. Regensberg 1:0

"Bitte nichts hinabwerfen": der Brunnen auf Regensberg.
Das untere Foto zeigt ihn in seiner Umgebung.
57 Meter tief sei der Sodbrunnen, er sei damit der tiefste der Schweiz, las ich eben auf dem Schild am Brunnen von Regensberg ZH unweit des alten Schlossturms. Es gibt zweierlei Brunnen: Bei den einen plätschert das Wasser aus dem Hahn, eine Quelle. Bei anderen Modellen muss man zuerst graben und das Wasser dann vom Grund zu Tage fördern mit einem Eimer am Seil oder per Pumpe; diese zweite Kategorie nennt man "Sodbrunnen". Aber eigentlich will ich auf etwas anderes hinaus. Im Innenhof der Habsburg im Aargauischen gibt es auch einen Sodbrunnen. Gemäss Bohrungen von 1995 ist er 68 Meter tief; im 19. Jahrhundert hatte man ihn mit dem Aushub einer Gipsgrube zugeschüttet. Mir scheint, die Aargauer haben gewonnen und die Zürcher etwas übersehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen